Haustechnik-Corbusierhaus 
Berlin 

Abstimmung Sommerkino

Der erste Film im Sommerkino 2024 wird am Samstag, den 25.05. um 19:00 Uhr im Zelt auf der Spielplatzwiese gezeigt.

Für diesen Samstagabend möchte ich Ihnen drei aktuelle Oscar-Gewinner - unterschiedlichster Genres - zur Auswahl vorstellen, über die Sie - weiter unten - abstimmen können. 

Suchen Sie sich einfach einen Film aus, den Sie gerne sehen möchten. Der Film mit den meisten Stimmen wird an dem Abend gezeigt.

Wir freuen uns, wenn auch Sie abstimmen oder einfach so an dem Samstag bei Popcorn und kühlen Getränken dabei sind und zuschauen!

Die "Bar" wird ab 18:30 Uhr geöffnet sein!

Hier die Auswahl!


1. Barbie (2023) 1 Oscar 2024

Barbie ist ein Komödie von Greta Gerwig mit Margot Robbie und Ryan Gosling.

In Greta Gerwigs Verfilmung zur weltberühmten Puppe spielt Margot Robbie Barbie, die ihre Heimat verlässt, weil sie nicht perfekt genug ist. Daraufhin versucht sie ihr Glück in der realen Welt. Und Ryan Gosling kommt als Ken mit.
Aktueller Trailer zu Barbie
Komplette Handlung und Informationen zu Barbie
Barbie, die weltbekannte Plastikpuppe, nutzt ihre besondere Begabung dazu, Hilfsbedürftigen unter die Arme zu greifen. Als sie nämlich das Barbieland verlassen muss, weil sie in den Augen der andere einfach nicht perfekt ist, begibt sie sich hinein in ein Abenteuer in der realen Welt. Dort sorgt ihr Auftauchen allerdings für einigen Trubel...

2024 wurde Barbie für acht Oscars nominiert (Bester Film, Beste Nebendarstellerin, Bester Nebendarsteller, Bestes adaptiertes Drehbuch, Beste Kostüme, Bestes Szenenbild, 2x Bester Filmsong). Am Ende nahm der Film aber nur einen Academy Award für das Lied "What Was I Made for" mit nach Hause.

(Vorschau? Bitte auf das Bild klicken)!


2. Oppenheimer (2023) 7 Oskars 2024

Oppenheimer ist ein Biopic von Christopher Nolan mit Cillian Murphy und Emily Blunt.
In Christopher Nolans oscarprämiertem biografischen Historiendrama Oppenheimer entwickelt Cillian Murphy als amerikanischer Wissenschaftler die erste Atombombe – mit folgenreichem Ergebnis.

J. Robert Oppenheimer (Cillian Murphy) ist ein theoretischer Physiker und genau wie seine Ehefrau, die Biologin Kitty (Emily Blunt), ein Wissenschaftler mit Leib und Seele. Im Zuge des Manhattan Project entwickelt er als Direktor des Los Alamos Laboratory eine nie dagewesen gefährliche Waffe: die Atombombe.
Männer wie General Leslie Groves (Matt Damon) und Lewis Strauss (Robert Downey Jr.) von der US-amerikanischen Atom-Energie-Kommission schauen ihm dabei über die Schulter. Doch riskiert Oppenheimer mit seiner Erfindung die Zerstörung der Erde oder liefert er sein Werk umgekehrt ab, um die Welt vor sich selbst zu retten?

Am Ende gewann Oppenheimer sieben Oscar-Trophäen: als Bester Film, für die Beste Regie (Christopher Nolan), den Besten Haupt- und Nebendarsteller (Cillian Murphy und Robert Downey Jr.), die Beste Kamera, den Besten Schnitt sowie die Beste Filmmusik (Ludwig Göransson).

(Vorschau? Bitte auf das Bild klicken)!

 

3. Poor Things (2023) 4 Oscars 2024

Poor Things ist ein Drama von Yorgos Lanthimos mit Emma Stone und Willem Dafoe.

In Yorgos Lanthimos Sci-Fi-Romanze Poor Things wird Emma Stones kürzlich verstorbene Bella vom Frankenstein-ähnlichen Willem Dafoe zu neuem Leben erweckt und durchläuft daraufhin eine erstaunliche Evolution hin zur persönlichen Freiheit.

Dem entstellten Wissenschaftler Dr. Godwin Baxter (Willem Dafoe) gelingt das Unglaubliche, als er der verstorbenen Bella (Emma Stone) im Zuge seiner unorthodoxen Experimente neues Leben einhaucht. Auch wenn ihr Körper und Geist am Anfang noch nicht völlig im Einklang sind, ist die junge Frau wissbegierig, möglichst viel Neues zu erlernen. Doch behütet im Heim des ungewöhnlichen Genies kann sie auf ihrem Weg zur eigenen Identität nur eine gewisse Strecke vorankommen.
Für die nötige Weltgewandtheit rennt Bella schließlich mit dem verschlagenen Anwalt Duncan Wedderburn (Mark Ruffalo) davon und erlebt so ein mehrere Kontinente überspannendes Abenteuer. Losgelöst von den Vorurteilen ihrer Zeit, tritt sie hier für Gleichberechtigung und Freiheit ein und legt so eine große persönliche Entwicklung hin.

2024 erhielt Poor Things 11 Oscar-Nominierungen (Bester Film, Beste Regie, Beste Hauptdarstellerin, Bester Nebendarsteller, Bestes adaptiertes Drehbuch, Beste Kamera, Beste Kostüme, Bester Schnitt, Bestes Szenenbild, Bestes Make-up, Beste Filmmusik). Am Ende gewann der Film 4 Trophäen: für Emma Stone als Beste Hauptdarstellerin sowie die Besten Kostüme, das Beste Szenenbild und das Beste Make-up.

(Vorschau? Bitte auf das Bild klicken)!

 


Welchen Film möchten Sie am 25.05. um 19:00 Uhr sehen?

  Barbie   Oppenheimer   Poor Things